top of page
AdobeStock_284054311.jpeg

Exergetics wurde im Jahr 2022 von Stefan Müller und Gerhard Filip mit dem Ziel gegründet, einen ganz konkreten Beitrag zur Energiewende zu leisten. Der Firmensitz ist in Friedrichshafen am Bodensee. Exergetics unterstützt Ihr Unternehmen oder Ihre Kommune bei der Energietransformation. Ihre Energie steht im Mittelpunkt. Mit Leidenschaft optimieren wir jedes Kundensystem als wäre es unser eigenes.

Stefan Müller, Geschäftsführer Exergetics GmbH

Stefan Müller

Stefan ist Maschinenbauingenieur mit einer Ausbildung in Energetischer Verfahrenstechnik. Nach seinem Studium war er lange in leitender Funktion unter anderem für die Entwicklung neuer Technologien verantwortlich. In seiner späteren Vertriebstätigkeit war er weltweit für kunden-orientierte Antriebs- und Energielösungen verantwortlich. Mit der Gründung von Exergetics will er einen Beitrag dazu leisten kleinen und mittleren Unternehmen bei der Energiewende zu helfen, in dem Exergetics wirtschaftliche Energiemanagementlösungen für diese findet.

Geschäftsführender Gesellschafter

Energiewende? Lassen Sie uns handeln.

Dr. Gerhard Filip, Geschäftsführer Exergetics GmbH

Dr. Gerhard Filip

Gerhard ist promovierter Ingenieur der Elektrischen Energietechnik. Nach Studium und Dissertation in Wien war er in mehreren Unternehmen weltweit für die Entwicklung elektrischer Energiesysteme tätig. Viele Jahre arbeitete er international verantwortlich unter anderem an der Einführung von Brennstoffzellen mit. Als Mitgründer von Exergetics will er seine Kenntnisse unseren Kunden zur Verfügung stellen, um neue Energielösungen zu identifizieren und diese risikofrei realisierbar zu machen.

Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Ingo Wintruff, Geschäftsführer Exergetics GmbH und zertifizierter Energie-Effizienz-Experte

Dr. Ingo Wintruff

Ingo ist promovierter Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Thermodynamik und Wärmeübertragung. Er hat 23 Jahre Berufserfahrung in der Industrie, davon 16 Jahre als Führungskraft im mittleren und oberen Management. Fasziniert von Technologie und Innovation, die tatsächlichen Kundennutzen generiert, sieht er in EXERGETICS die große Chance, Industrieunternehmen und Kommunen auf Ihrem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung zu unterstützen und damit gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. 

Geschäftsführender Gesellschafter und zertifizierter Energie-Effizienz-Experte
Andreas Humann, Energieeffizienz- und Klimaschutzberater

Andreas Humann

Andreas Humann ist Diplomphysiker mit der Ausrichtung Festkörperphysik. Nach seinem Studium war er viele Jahre in der Luftfahrtindustrie in der Hardware- und Softwareentwicklung als Systemingenieur und als Projektleiter von internationalen Teams tätig. Er ergänzt das Team mit seiner Expertise im Bereich  Klimaschutzmanagement, Treibhausgasbilanzierung und Energieeffizienz. Andreas ist zertifizierter Energieeffizienz-Experte.

Energieeffizienz- und Klimaschutzberater
bottom of page